Die Blitzleistung des internen LED-Blitz im Smartphone ist in der Regel gering und die Kameras müssen daher für eine akzeptable Belichtung oft die ISO erhöhen. Dies führt zu Bildrauschen und weniger feinen Details im Foto. Außerdem resultultiert die Positionierung des Blitzes direkt neben dem Objektiv zu einer unangenehm flachen Ausleuchtung mit harten Kontrasten. Speziell in der Portraitfotografie führt dies meist zu unschönen Ergebnissen.
Smartphone-User, die gerne mit Blitz fotografieren, können die Qualität ihrer Bilder jetzt jedoch mit einem neuen Zubehörteil verbessern. Nova ist ein drahtloser externer Blitz für das iPhone und das Ergebnis eines Kickstarter Crowdfunding-Projektes. Der Blitz hat 40 LED-Leuchtpunkte, die sich hinter einer weißen Diffusorplatte verbergen und so eine angenehm weiche Beleuchtung garantieren. Der Blitz wird mittels Bluetooth mit dem Iphone verbunden und lässt sich durch eine eigene App steuern. Es kann aus drei vorgegebenen Programmen ausgewählt werden, aber Farbtemperatur und Blitzleistung lassen sich auch manuell einstellen.
Der Nova Blitz ist nicht größer als eine Kreditkarte und kann daher im Geldbeutel mitgeführt werden. Wer gerne mit dem Smartphone fotografiert und die Ergebnisse seiner Blitzfotografie verbessern möchte, sollte sich den Nova auf jeden Fall näher anschauen. Das Gerät ist für 59.99 US$ plus Versand bei BiteMyApple.co in den USA erhältlich.