Actioncam mit 1/1,3"-Sensor und bis zu 8K-Video Gleich zwei neue Actioncams hat Insta360 vorgestellt. Besonders die Ace Pro hat es in sich: ein 1/1,3-Zoll-Sensor liefert bis zu 8K-Videos. Die Ace (ohne Pro) lässt es mit 6K-Video etwas ruhiger angehen. Ihr Sensor-Formfaktor ist auch mit 1/2 Zoll kleiner. Die Kameras haben einige innovative Funktionen. Allen voran der Klapp-Monitor, der sich aus beliebigen Perspektiven einsehen lässt. Dazu gibt es eine sehr gute Bildstabilisierung, Kopplung mit Garmin-Sensoren oder der Apple-Watch für Telemetrie-Daten, Schnelladefunkton bei der Pro und ein automatisches Herausretuschieren eines Selfiesticks direkt bei der Aufnahme.

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

Insta360 war, wie der Firmenname schon andeutet, ursprünglich ganz auf 360-Grad-Panorama-Kameras spezialisiert und ist dort in allen Preisklassen unterwegs, von bezahlbaren Hobby-Produkten bis hin zu teuren Profi-Produkten. Das Knowhow rund ums Videofilmen mit kleinen Kameras floss in der Vergangenheit aber auch schön öfter in "einäugige" Kameras ein. Sogar mit einem modularen Kamerasystem erregte Insta360 ab 2021 viel Aufsehen. Aus der Zeit stammt auch die Zusammenarbeit mit Leica.

Das Flaggschiffprodukt war die modulare Insta360 One (später One RS) mit dem großen 1-Inch-Kameramodul mit 1-Zoll-Bildsensor, der eine für Actioncams bis heute unerreichte Bildqualität liefert. Es geht halt nichts über Sensorgröße.

In letzter Zeit hat sich bei den Bildsensoren aber einiges getan und insbesondere die 1/1,3-Zoll-Bildsensoren mit 48 Megapixeln fallen dabei immer wieder positiv auf. Der Sensor ist zwar nicht ganz so groß wie ein 1-Zoll-Sensor, aber auch nicht ganz klein. Für einen Drohnen- oder Smartphone- oder Actioncam-Sensor ist er jedenfalls ganz schön groß.

Und genau so einer kommt jetzt bei der Insta360 Ace Pro zum Einsatz und verspricht dort eine bislang noch nicht gekannte Videoauflösung von bis zu 8K mit 24 Bildern/s. Diese Bildwiederholrate ist für Actionvideos zwar "langsam" und deshalb bewirbt Insta360 das auch gar nicht groß. Es gibt aber durchaus eine Anwendung, bei der das viel Sinn ergibt: Wenn man Standbilder, also Fotos, aus den Videos extrahieren will. Dann stellen 8K-Videos über einen langen Zeitraum 24 Serienbilder pro Sekunde mit mehr als 33 Megapixeln zur Verfügung. Da ist der richtige Zeitpunkt der Action dann garantiert mit dabei. Insta360 spricht hingegen eher von 4K mit bis zu 120 fps im 16:9-Seitenverhältnis. Damit sind dann tolle Zeitlupenvideos in hoher Auflösung möglich. In FullHD sind sogar bis zu 240 fps einstellbar.

Das zuvor geschriebene gilt nur für die größere der beiden neu vorgestellten Kameras, die Ace Pro. Wirklich größer ist die eigentlich gar nicht, sie hat genau die gleichen Abmessungen wie die etwas günstigere Ace "ohne Pro". Beide unterscheiden sich nur um 70 Euro im Preis. Warum es da überhaupt zwei verschiedene Kameras sein mussten, erschließt sich uns nicht ganz. Natürlich besetzt man damit zwei Preispunkte, aber diese liegen doch recht dicht beieinander. Die Insta360 Ace unterscheidet sich von der Ace Pro hauptsächlich durch ihren kleineren 1/2"-Sensor, der ebenfalls 48 Megapixel liefert, und die geringere maximale Videoauflösung von 6K statt 8K. Unterschiede gibt es dann noch beim Akku, der merkwürdigerweise nicht derselbe ist – der des günstigeren Modells hat laut technischer Daten unwesentlich mehr Kapazität (1.700 vs. 1.650 mAh).

Die Innovationen sind wirklich sehr nett und praxisgerecht. Statt eines microkleinen Zweitdisplays auf der Front, wie es in letzter Zeit in Mode kam, traut sich Insta360 bei einer Actioncam an ein Klapp-Display ran. Hochgeklappt hat man also eine zumindest halbwegs sinnvolle Sucherfläche zur Betrachtung und Bedienung und man kann nicht nur von hinten oder vorne draufschauen, sondern auch in jedem anderen Winkel, was in vielen Situationen nützlich ist.

Sehr nett finden wir auch die Funktionen, die dazu dienen sollen, die Aufzeichnung in einem einzigen Video zu speichern. Das ist quasi das Gegenteil von anderen üblichen Verfahren, wo die Actioncams sogar von sich aus die Videoaufzeichnung in viele kleinen Schnipsel unterteilen, die dann erst wieder zum Gesamtvideo zusammengefügt werden müssen. Insta360 Ace und Ace Pro halten eine Aufzeichnung in einer einzigen Datei fest und diese kann sogar pausiert und erneut gestartet werden, ohne dass eine neue Datei beginnt. Und wenn die Action irgendwie nicht geklappt hat, kann die Aufnahme auch abgebrochen werden und die angefangene Datei wird dann direkt gelöscht, was ebenfalls sehr praktisch ist.

Auch ein hochauflösender Foto-Schnappschuss während einer laufenden Videoaufzeichnung ist mal was Neues und praxisgerecht. Üblich war es bislang meist, dass man zwar einen Schnappschuss machen kann, dies aber nur in der gerade eingestellten Videoauflösung, was ziemlich sinnfrei ist (genauso gut könnte man ja später ein Standbild aus dem Video extrahieren).

Die Unsichtbarer-Selfie-Stick-Funktion haben die Ace-Modelle von den 360-Grad-Kameras geerbt. Wer will, kann sich also per Selfiestick selbst filmen und der Stick wird dabei on the fly rausretuschiert, d. h. er ist auf dem Video nicht zu sehen. Diese und alle anderen Highlights beschreibt die Pressemitteilung von Insta360 sehr gut, die wir nachfolgend, kursiv gesetzt, im Original wiedergeben.

Noch kurz schon hier die Kaufpreise: Knapp 410 Euro kostet die Insta360 Ace und knapp 480 Euro die Insta 360 Ace Pro. Beide sind ab sofort lieferbar.

Die Insta360 Ace & Ace Pro: Unerreichte Bildqualität in der smartesten Action-Kamera aller Zeiten

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

  • Bild Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro. [Foto: Insta360]

Insta360 freut sich, die Markteinführung der Insta360 Ace und der Insta360 Ace Pro bekannt geben zu dürfen, zwei revolutionäre Weitwinkel-Action-Kameras, die Actionaufnahmen durch KI-Algorithmen smarter machen und eine unglaubliche Bildqualität abliefern.

Die Flaggschiff-Version der Kamera ist die Insta360 Ace Pro. Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Branchengröße Leica entwickelt und glänzt dank des führenden 1/1,3"-Sensors mit einer wirklich hervorragenden Bildgebungsleistung. Weiter wartet sie mit 4K Videos bei 120 fps, 48MP Fotos, PureVideo für Szenarien mit wenig Licht und vielem mehr auf. Die Insta360 Ace ist die preisgünstige Option, die sich hauptsächlich durch einen kleineren 48 MP 1/2"-Sensor und die Beschränkung auf 6K Videos unterscheidet.

Beide Kameras stecken außerdem voller einzigartiger, intelligenter Aufnahmefunktionen. Praktische Neuerungen wie ein vloggingfreundlicher 2,4"-Flip-Touchscreen garantieren maximale Flexibilität. Zudem schaffen innovative Funktionen die Möglichkeit, Aufnahmen anzuhalten oder abzubrechen, Gesten- und Sprachsteuerung sowie der neue KI-Highlight-Assistent ein ganz neues Aufnahme- und Bearbeitungserlebnis, das die Kreativität eines jeden einzelnen Nutzers spielend leicht entfesselt.

"Mit der Insta360 Ace und Ace Pro ermöglichen wir Adrenalinjunkies auf der ganzen Welt smartere Action-Aufnahmen", so JK Liu, Gründer von Insta360. "Wir machen enorme Fortschritte in Sachen KI, wodurch wir neue Funktionen bereitstellen können, von denen wir glauben, dass sie nicht nur den Prozess der Videoerstellung vereinfachen, sondern auch völlig neue Möglichkeiten eröffnen, um Aufnahmen wirklich hervorstechen zu lassen."

Die Insta360 Ace und Ace Pro können ab heute weltweit über Insta360.com sowie bei ausgewählten Händlern wie Amazon und ausgewählten autorisierten Partnern bestellt werden.

Unschlagbare Bildgebung bei Tag und Nacht

Der Sensor ist ein entscheidender Faktor für die Bildqualität einer Kamera – und mit ihrem erstklassigen 1/1,3"-Sensor hebt sich die Ace Pro ganz klar von vielen ihrer Konkurrenten ab. Dieser fängt mehr Licht ein und bietet einen wesentlich besseren Dynamikbereich, sodass sie auch in schnellen Actionszenarien oder bei schlechten Lichtverhältnissen mit fantastischer Leistung glänzen kann. Und nicht nur das: Die Ace Pro wurde gemeinsam mit Leica entwickelt, die ihr gesamtes Know-how in Sachen optischer Technik und Bildgebung in die Kamera einfließen haben lassen.

Aufbauend auf dieser herausragenden Grundlage erzielt die Ace Pro beeindruckende Ergebnisse. Bei 4K Videos trumpft die Ace Pro mit Features auf, zu denen keine andere Action-Kamera imstande ist.

Starke Leistung auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Unterstützt von einem 5nm KI-Chip und großen Sensoren haben Ace und Ace Pro einen speziellen Modus für Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen: PureVideo. Eine Kombination aus Rauschunterdrückung, erhöhter Helligkeit und verbessertem Dynamikbereich hilft dabei, eine überraschende Menge an Details bei zugleich beeindruckender Stabilisierung einzufangen, selbst in der Nacht. So lässt sich die Kamera noch vielseitiger einsetzen, von Spaziergängen in der Dämmerung bis hin zu nächtlichen Skylines.

Aber auch tagsüber weiß die Ace Pro mit integriertem Active HDR (High Dynamic Range) zu glänzen. Das ist besonders hilfreich, wenn man Szenen mit sowohl hellen als auch dunklen Bereichen aufnimmt, um mehr Details in den Lichtern und Schatten und lebendigere Aufnahmen zu erhalten. Auch in die Farbgenauigkeit wurde viel Arbeit gesteckt. Ace Pro liefert akkurate und satte Farben, die sogar unter Wasser zum Vorschein kommen.

KI ist auch ein Schlüsselelement für die Gesamtbildqualität. Das Forschungs- und Entwicklungsteam von Insta360 hat auf der Grundlage der einzigartigen Objektiv- und Sensordaten der Kameras spezielle computergestützte Fotomodelle entwickelt. Diese Modelle unterstützen den 48MP Fotomodus und 4K 30 fps PureVideo und verbessern sowohl das Signal-Rausch-Verhältnis als auch den Dynamikbereich bei schlechten Lichtverhältnissen und übertreffen damit alle anderen Action-Kameras auf dem Markt.

  • Bild Insta360 Ace. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace. [Foto: Insta360]

Eine rundum smartere Art aufzunehmen

Der robuste 2,4"-Flip-Touchscreen ermöglicht es, die laufende Aufnahme zu kontrollieren, sodass die Bildkomposition bei den Aufnahmen zum Kinderspiel wird. Dank dieser Flexibilität ist die Kamera unglaublich nützlich für Vlogging, Selfies oder herausfordernde Aufnahmewinkel. Die Kamera kann außerdem mit dem magnetischen Befestigungssystem schnell montiert oder zwischen Equipment gewechselt werden. Dadurch erspart man sich das Hantieren mit Schrauben oder Knöpfen und kann sich mehr auf die Action konzentrieren.

Kameraintern finden sich eine Reihe neuer bisher bei Action Cams unbekannter Funktionen:

  • Schärfezoom - Du willst eine Nahaufnahme machen, aber die Bildqualität wird zu schlecht? Ace Pro kann ohne Qualitätsverlust 2x hinein- und herauszoomen.
  • Gestensteuerung - Per Handzeichen lässt sich die Aufnahme starten/stoppen oder ein Foto aufnehmen! Perfekt für Gruppen-Selfies, laute Umgebungen oder wenn es gerade nicht passt, die Sprachsteuerung zu nutzen (obwohl sie auch über diese Funktion verfügt).
  • Aufnahme abbrechen – Hat der Trick nicht geklappt? Oder hast du dich beim Vloggen versprochen? Kein Problem, denn die Aufnahme kann sofort abgebrochen und neu gestartet werden. Das spart Platz auf der SD-Karte und man muss weniger Dateien sortieren.
  • Aufnahme pausieren/neustarten – Zeit zwischen den Aufnahmen? Mit einem Fingertip auf "Pause und Aufnahme", kann alles, was gefilmt wird, in einer fortlaufenden Datei gespeichert werden, was die Dateiverwaltung und Bearbeitung erleichtert.
  • Live-Schnappschuss – Gerade, wenn ein Video gedreht wird, bieten sich manchmal auch gute Gelegenheiten für ein Foto. Die Ace kann das Filmen fortsetzen UND gleichzeitig ein Foto machen, aber in viel höherer Auflösung als ein Screenshot aus dem Video.

Wir möchten das Aufnehmen so einfach wie möglich gestalten, aber jeder Content-Creator kennt das Gefühl, wenn er auf eine einschüchternde Anzahl von Dateien blickt und nicht weiß, wo man am besten anfängt. Hier kommt unser revolutionäres neues internes Kamera-Tool, der KI-Highlight-Assistent, ins Spiel.

Zuallererst erkennt er automatisch die wichtigsten Momente in einem Video und liefert "Clip-Highlights", die direkt in der Kamera angesehen werden können. Content-Creator können die besten Momente zu einem epischen Recap zusammenfügen oder die auswählen, die ihnen am besten gefallen. Der Assistent löscht alle unerwünschten Clips sofort, um Speicherplatz freizugeben.

Und wie von Zauberhand schneidet der Assistent alle letzten Abenteuer zu einem epischen Video zusammen und schickt es direkt auf das Endgerät. So können alle wichtigen Momente und unvergessliche Erinnerungen erneut erlebt werden, genau wie beim ersten Mal.

Die Insta360 App steckt außerdem voller fortschrittlicher KI-Bearbeitungswerkzeuge. Damit sind wirklich keinerlei Grenzen gesetzt.

Kreativität komplett entfesselt

Die Ace Modelle sind mit einem einzigartigen Statistik-Dashboard ausgestattet – ein Feature, das es ausschließlich bei Insta360 gibt. Damit wird ein Garmin Gerät oder eine Apple Watch nahtlos integriert, sodass GPS-, Geschwindigkeits- und andere Daten als Overlay in Videos eingebunden werden können. So kann jedes Detail geteilt werden, egal ob beim Radfahren, Joggen oder anderen Aktivitäten.

  • Bild Insta360 Ace Pro beim Radfahren. [Foto: Insta360]

    Insta360 Ace Pro beim Radfahren. [Foto: Insta360]

KI-Warp ist ein weiteres kreatives Tool, mit dem dynamische Effekte in Videos eingefügt werden. Diese herausragende KI-Funktion ist hochgradig anpassbar und kann auf den gesamten Clip oder auf bestimmte Teile angewendet werden, um Filmmaterial jeder erdenklichen Anweisung entsprechend einzigartige Twists zu verleihen und somit neue kreative Wege zu gehen.

Die Ace Modelle verfügen außerdem über die für Insta360 typischen atemberaubenden Aufnahmemodi, einschließlich der Möglichkeit, Zeitraffer, Hyperlapses und vieles mehr aufzunehmen. Der berühmt-berüchtigte Unsichtbare Selfie-Stick-Effekt steht mit der Ace ebenfalls zur Verfügung. Er macht den Selfie-Stick in den Aufnahmen unsichtbar und ermöglicht so ein immersives Third-Person-Erlebnis, auch wenn die Ace nicht über 360°-Linsen verfügt – etwas ganz Neues aus dem Hause Insta360!

Action – jederzeit und überall

Dank ihres wasserdichten Designs können die Ace Modelle problemlos Tauchgänge in Tiefen von bis zu 10 Meter absolvieren. Und mit dem Tauchgehäuse kannst du mit deiner Kamera sogar noch tiefer abtauchen, nämlich bis zu beeindruckenden 60 Metern.

Aber diese Kameras trumpfen nicht nur im Wasser groß auf. Sie funktionieren reibungslos bei Temperaturen von bis zu -20°C und eignen sich damit ideal für Wintersport-Aufnahmen. Die Kameras nutzen die bahnbrechende FlowState-Stabilisierungstechnologie von Insta360, die dafür sorgt, dass deine Videos unglaublich flüssig bleiben, egal wie intensiv die Action wird.

Die 360°-Horizontsperre bringt deine Videos auf ein neues Level, denn sie sorgt dafür, dass deine Videos immer perfekt waagerecht bleiben, sogar wenn du dich bewegst. Egal, ob du einen Berg-Trail hinunterrennst oder Highspeed-Action-Aufnahmen machst, bleiben deine Aufnahmen stabil wie der Fels in der Brandung.

Die Ace Pro setzt mit der Schnellladefunktion aber auch auf Komfort. Der Akku wird in nur 22 Minuten auf 80 % aufgeladen (vollständige Ladung in 46 Minuten), um so schneller wieder bereit für Abenteuer zu sein.

Diese action-tauglichen Kameras sind perfekt für Outdoor-Enthusiasten und Abenteurer, die Wert auf erstklassige Leistung und Robustheit legen. Ob in den Tiefen des Ozeans oder auf den höchsten Gipfeln, die Ace Modelle sind immer bereit, die aufregendsten Momente festzuhalten.

Jetzt verfügbar

Die Insta360 Ace und Ace Pro können ab Dienstag, den 21. November 2023, weltweit über Insta360.com, Amazon und ausgewählte Händler bestellt werden. Die Ace kostet 409,99 €, während das Flaggschiff, die Insta360 Ace Pro, 479,99 € kostet.