Die Raw-Funktion kann in den Einstellungen aktiviert werden, ist allerdings nur unter Android 5.0 und mit Google-konformer Camera2-Implementierung verfügbar. Bisher erfüllen nur Googles eigene Nexus 5 und 6 Geräte diese Voraussetzungen, es ist aber anzunehmen, dass die Liste kompatibler Smartphones mit der Verbreitung von Android 5.0 schnell ausgeweitet wird. Wir haben die Raw-Funktion auf einem Nexus 6 ausprobiert und konnten die DNG-Dateien problemlos mit Adobe Camera Raw öffnen. Mangels Kamera-Profil sind die Bilder beim Öffnen zu dunkel, aber es bleibt zu hoffen, dass die Hersteller von Raw-Konvertern in der Zukunft zumindest für die am weitesten verbreiteten Android Modelle Profile anbieten werden.
Ein weiteres neues Feature ist die Einstellung manueller Verschlusszeiten von 1/8000 bis zu zwei Sekunden. Die genaue Bandbreite hängt allerdings vom verwendeten Android-Modell ab. Auch werden die Verschlusszeiten auf einer neu gestalteten Skala eingestellt, die den bisherigen Speed-Priority Dialog im Menü ersetzt.
Die neue Version von Camera FV-5 bietet ausserdem einen manuellen Fokus Modus und Verschlusszeit- und ISO-Anzeige in Echtzeit. Besitzer eines Google Nexus 5 oder 6 können die neueste Version von Camera FV-5 ab sofort für 2,99 Euro im Google Play Store herunterladen und installieren. Zum Ausprobieren gibt es auch eine Gratis-Version mit engeschränktem Funktionsumfang.