Das mit der Schreibweise des Firmennamens ist schon lustig: Røde. Mit dem O-Umlaut, wie er in Dänemark und Norwegen geschrieben wird. Die Gründer der Firma kommen aber aus Schweden (dort gibt es aber kein Ø, sondern man schreibt das Ö wie im Deutschen) und wanderten 1967 nach Australien aus und gründeten dort ihre Firma. Wie das dänische Ø in den australischen Firmennamen der schwedischen Gründer kommt, dazu schweigt sich die Firmenwebsite leider aus. :-)
Nun aber zur Sache: Das Røde iXY wurde als iPhone/iPad-Zubehör dazu entwickelt einen Künstler in der Fußgängerzone, eine Jam-Session oder ein Interview in exzellenter Audio-Qualität mitzuschneiden. Das 40 Gramm leichte Røde iXY lässt sich direkt an dein iOS-Gerät andocken und wirkt mit seinem soliden, verschraubten Metallgehäuse durchaus hochwertig und edel. Es ist ein Stereo-Mikrofon mit zwei Kondensatormikronfonen in XY-Anordnung mit 90 Grad-Winkel. XY-Stereofonie heißt konkret, es wird mit Pegeldifferenzen zwischen linkem und rechtem Kanal gearbeitet, weshalb diese Art der Stereofonie zur Intensitäts-Stereofonie gehört. Auf der Unterseite finden sich eine Status-LED und ein Apple-Dock-Connector.
Die Konvertierung des analogen Signals in ein digitales wird vom iXY intern übernommen. Bis zu 24 Bit und 96 kHz (also besser als CD-Auflösung) sind möglich. Das Mikro beinhaltet ein High-Pass bzw. Low-Cut-Filter, welches sich mittels der kostenpflichtigen "Rode Rec Software" auch deaktivieren lässt. Die Software, die über den iTunes-Store zu beziehen ist, kostet aktuell 5,49 Euro. Durch die Software kannst du in verschiedenen Auflösungen und Abtastraten aufzeichnen. Was die Formate angeht, nimmt das iXY in "Standardformaten" auf (welche das sind, geht aus den Herstellerunterlagen nicht hervor), der Export kann auch in andere Formate geschehen, wie zum Beispiel AIFF, WAVE, CAF, AAC, Apple Lossless, FLAC, Ogg Vorbis, usw. Eine kostenlose LE-Version (Light-Version) der App bietet Røde ebenfalls an, deren Funktionsumfang allerdings zu dürftig ist – es fehlen neben Editier-Möglichkeiten auch die Ausgabe von AAC- oder Apple Lossless-Dateien.
Schön ist auch das umfangreiche, mitgelieferte Zubehör: So erhältst du neben dem Røde iXY und den obligatorischen Beipackzetteln und Hinweisen, um dieses Produkt zu registrieren, auch eine kleine robuste Transporttasche mit Karabiner in einer stylishen Verpackung sowie ein Schaumstoff-Windschutz, damit der Mikrofonaufsatz auch im Freien benutzt werden kann.
Von dem Røde iXY gibt es zwei Versionen, eine mit 30-Pin-Stecker für die älteren Apple-iOS-Geräte und eine mit Lightning-Stecker für die neueren iPhones. Die 30-Pin-Version von der Bauform her universell gehalten ist und passt laut Hersteller an Apple iPhone 4, iPhone 4S, iPad, iPad 2, iPad 3 (von iPod Touch ist nicht die Rede). Die Lightning-Version greift hingegen um das Gehäuse herum und wir als passend für iPhone 5, iPhone 5s und iPhone 5 angegeben, also nicht fürs aktuelle iPad (iPad Air) und ob das fürs iPhone 6 und 6 Plus passen wird, muss man sehen.
Das Røde iXY ist in Deutschland und Österreich schon verfügbar. Der vom Hersteller empfohlene Verkaufspreis liegt bei 199 Euro. Der aktuelle Internet-Preis für dieses Gerät liegt aber bereits ca. 40 % darunter: Bei Amazon und anderen Händlern kannst du das Mikrofon bereits für knapp 125 Euro kaufen.