Galileo ist der Name des neuen 360°-iPhone-Docks. Das Gerät ist das Ergebnis eines Kickstarter-Projektes der kalifornischen Firma Motrr, bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200° pro Sekunde in jede Richtung und schwenkt dein iPhone oder deinen iPod Touch automatisch in die gewünschte Richtung – und das fergesteuert von einer beliebigen Location aus.
Dank interessanter und innovativer Funktionen gestattet das Galileo eine neue Art der Kommunikation. Es ist beispielweise praktisch bei Videochats, in denen die Teilnehmer nicht darauf achten, immer im Bild zu sein oder sich Format füllend zusammenzudrängen. Denn wer am anderen Ende steht, kann die Kamera beliebig bewegen, zwischen unterschiedlichen Sprechern hin und her schwenken oder seinem Gesprächspartner mit der Kamera folgen, wenn dieser seine Position wechselt. Ein weiteres Feature ist das sogenannte Objekt-Tracking. Dadurch folgt die iPhone-Plattform anhand von Gesichtern, Farben und Bewegungen aktiven Objekten, behält diese permanent im Fokus und ermöglicht so kreative Film- und Fotoaufnahmen, ohne dass du an der Kamera deines Handys rumfummeln musst. Außerdem ermöglicht Galileo komfortabel auch die 360°-Überwachung deines Hauses oder deiner Wohnung, damit du über das Internet jederzeit überprüfen kannst, was Zuhause passiert.
Gesteuert wird Galileo manuell oder über verschiedene Apps (wie Motrr Live, RecoLive MultiCam, TimeLapse, DMD Panorama usw.), die schon im iTunes Store zum Download bereit stehen. Die Fernsteuerung ist von Geräten wie iPad, iPad mini, iPhone oder iPod Touch möglich, was die Bedienung kinderleicht machen soll. Denn du wischt einfach mit einem Finger über den Bildschirm des iPhones oder eines anderen iOS Steuergeräts und schon reagiert das iPhone-Dock, das sich in die gewünschte Richtung in Bewegung setzt. Damit der Funktionsumfang von Galileo nicht durch Strom aus der Steckdose eingeschränkt wird, verfügt es über einen Lithium-Ionen-Akku und kann so auch draußen verwendet werden. Damit sind dann zum Beispiel saubere Panorama-Schwenks in der freien Natur möglich oder Schwenks gleichmäßige Schwenks während Zeitraffer-Aufnahmen über einen langen Zeitraum. Dank integriertem Standard-Stativgewinde lässt es sich auf einem Stativ befestigen und erweitert damit die fotografischen und filmerischen Möglichkeiten.
Galileo ist in zwei Varianten verfügbar: Galileo 30-Pin, das auch zugleich das angedockte iPhone 4/S (oder einen iPod touch mit 30-Pin-Buchse) auflädt, und alternativ dazu Galileo Bluetooth. Eine Version mit dem Lightning-Stecker des aktuellen iPhones und iPods gibt es nicht, für die aktuellen Geräte ist die Bluetooth-Version gedacht. Beide Modelle sind ab sofort erhältlich und in den Farben Weiß oder Schwarz lieferbar. Auf der amerikanischen Hersteller-Website kostet Galileo 30-Pin 99,95 Euro und Galileo Bluetooth 149,95 Euro, allerdings offenbar zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer. Für Deutschland übernimmt der Großhändler HapaTeam den Import und nennt 139,00 Euro für die 30-Pin-Version und 149,00 € für die Bluetooth-Version als unverbindliche Preisempfehlung.