Bildqualität
Das Fotografieren und Filmen mit dem Galaxy S4 Zoom macht mehr Spaß als mit jedem anderen Smartphone. Doch wie sieht es mit den Ergebnissen aus? Liefert die wuchtige Foto-Hardware gepaart mit den vielfältigen Aufnahmefunktionen die Bildqualität, die man von ihr erwarten kann? Um diese Fragen zu beantworten, haben meine Kollegen von digitalkamera.de dem S4 Zoom im Testlabor auf den Zahn gefühlt. Das detaillierte und ausführlich kommentierte Testprotokoll gibt es hier gratis zum Download. Und wer sich lieber selbst ein Bild machen möchte, findet hier Testaufnahmen von jeder ISO-Stufe.
Schon der erste Blick auf den Testaufnahmen zeigt: Das Galaxy S4 Zoom liefert eine piekfeine Bildqualität – zumindest bei niedrigen ISO-Stufen. Selbst sehr feine Details unterschlägt die ausgewachsene Kamera nicht, mit hohen Kontrasten hat sie ebenfalls kaum Probleme. Mir gefällt zudem, wie sauber das Galaxy S4 mit Farben umgeht. Es verkneift sich eine knallbunte Farbwiedergabe, so wirken die Aufnahmen sehr natürlich.
Der erste positive Eindruck wird von den Daten aus dem Testlabor bestätigt: Das Bildrauschen bleibt bis ISO 400 unkritisch, damit einhergehend bewegt sich die Texturschärfe ebenfalls bis ISO 400 auf einem erfreulich hohen Niveau. Zumindest bei guten Lichtverhältnissen liefert das Galaxy S4 Zoom tadellose Aufnahmen – da kommt selbst ein Spitzen-Smartphone nicht heran.
Muss die ISO-Empfindlichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen jedoch über ISO 400 steigen, nimmt die Bildqualität sichtbar ab. Bereits Aufnahmen mit ISO 800 wirken leicht verwaschen und sind mit wahrnehmbaren Korn überzogen. Beides wird umso schlimmer, je höher die ISO-Zahl geschraubt wird. Bei der maximalen Empfindlichkeit von ISO 3200 kommt es zu deutlich sichtbaren Strukturverlusten, die Aufnahmen wirken zudem verrauscht. Dennoch: Als Schnappschuss-Kamera im Freien oder hellen Innenräumen macht das Galaxy S4 eine überzeugende Figur.
Das Objektiv des Galaxy S4 Zoom dürfte allerdings gerne noch besser sein. Es löst an den Bildrändern deutlich schwächer auf als im Zentrum, an den Rändern gehen allerfeinste Details unter. Das stört jedoch nur bei sehr großformatigen Ausdrucken – für Prints bis zur Größe DIN A4 ist der Schärfeverlust zu den Bildrändern hin kein Thema. Hier dürfte eher eine andere Unart des Galaxy S4 Zoom zum Problem werden: Die interne Bildverarbeitung schärft zu kräftig nach. Kontrastkanten im Bild wirken etwas wie mit einem Leuchtmarker nachgezogen. Glücklicherweise lässt sich die Stärke des Nachschärfens im Experten-Modus regeln – ich habe sie kräftig reduziert.
Unterm Strich liefert das Galaxy S4 Zoom eine Bildqualität, wie man sie von einer vergleichbaren Kompaktkamera erwarten würde. Die Aufnahmen sind um Welten besser als die mit einem Smartphone, nur bei Schummerlicht stößt auch das S4 Zoom an seine Grenzen. Immerhin hat es Samsung mit einem richtigen Xenon-Blitz ausgestattet, sodass sich das Galaxy S4 Zoom durchaus auch für den Party-Einsatz eignet.
Fazit
Hat Samsung den Königsweg gefunden, um die Vorteile von Smartphone und Digitalkamera in einem Gerät zu vereinen? Oder stellt das Galaxy S4 Zoom doch nur einen faulen Kompromiss dar? Einen Kompromiss geht man mit diesem wuchtigen Smartphone schon ein. Aber einen, mit dem sich sehr gut leben lässt! Wer bislang zum Smartphone noch eine Kompaktkamera in die Tasche gesteckt hat, kann beim S4 Zoom getrost auf die zusätzliche Knipse verzichten. Bildqualität und Funktionsumfang liegen beim S4 Zoom weit über dem, was andere Smartphones bieten. Schon alleine das 10-fach-Zoom des S4 Zoom ist in der Smartphone-Welt einzigartig.
Für das Gebotene muss man allerdings auch einige Einschränkungen in Kauf nehmen: Als Handy ist das Galaxy S4 Zoom unförmig und schwer. Und die Kamera leidet darunter, dass sie fast vollständig über den Touchscreen bedient wird – das ist in vielen Situationen umständlicher als ein flotter Dreh am Wählrad einer ausgewachsenen Kamera. Am meisten hat mich beim Fotografieren und Filmen aber gestört, dass sich das Galaxy S4 Zoom trotz seines Handgriffs nicht ordentlich halten lässt – zumindest nicht mit einer Hand. Dazu ist das Gehäuse zu glatt und rutschig, und ständig kommt man mit dem Daumen unbeabsichtigt auf den Zurück-Button.
Trotzdem: Wer ein Smartphone mit exklusiven Aufnahmefähigkeiten sucht, kommt derzeit am Galaxy S4 Zoom nicht vorbei: Es gibt schlichtweg keine Alternative zu diesem Kamera-Smartphone-Hybriden. Nur für gelegentliche Schnappschüsse wäre mir das S4 Zoom allerdings zu klobig. Wer aber zukünftig seine Kompaktkamera in Rente schicken möchte, findet im Galaxy S4 Zoom einen ordentlichen Ersatz.
Positiv
optisches 10-fache-Zoom inkl. Bildstabilisator
überragende Bildqualität (für ein Smartphone)
Kamera mit sehr großem Funktionsumfang
Negativ
als Smartphone klobig und schwer
als Kamera schlechte Ergonomie, rutscht leicht aus der Hand
Kamera nicht Schnappschuss-tauglich, lange Startzeit