Eine bessere Motivation zur Teilnahme kann es kaum geben: Du bekommst die Möglichkeit, der Welt einen kurzen Einblick in deine Abenteuer zu gewähren, und um dies zu tun, legt dir Wettbewerbs-Initiator Magix auch noch kostenlos die passenden Werkzeuge in die Hand. Durch eine E-Mail an social.fastcut@magix.net kannst du nämlich noch bis zum 27. Februar 2015 einen Freischalt-Code für die Videoschnittsoftware Magix Fastcut (Wert: 49,99 Euro, UVP) anfordern, die in unserem Test übrigens sehr gut abgeschnitten hat (unten verlinkt). Mit diesem Programm schneidest du dann ein Actionvideo (Länge: 60 Sekunden) zusammen und schickst dieses wiederum an Magix, um im Wettstreit gegen andere Contestanten anzutreten.
Nach Abschluss der Aktion darfst du das Bearbeitungsprogramm dann tatsächlich behalten – alle Funktionen der Software bleiben uneingeschränkt aktiv, es gibt also keinen Haken! Du musst allerdings am Contest teilnehmen. Reichst du kein Video ein, wird dir die Softwarelizenz wieder entzogen, was fair ist. Einsendeschluss ist der 1. März, und bereits am darauffolgenden Kalendertag wird eine Auswahl an Werken auf dem Fastcut YouTube-Kanal zu sehen sein. Dort hat dann jeder die Möglichkeit, mitzuvoten, denn der erste Platz wird über die Anzahl der Likes entschieden, die ein Video ergattern kann. Den zweiten Platz legt eine spezielle Fastcut-Jury fest und am 9. März wird das Ergebnis bekannt gegeben.
Solltest du den ersten Platz ergattern, erwartet dich ein ASUS Zenbook UX301LA mit i7-Prozessor für reibungslosen Videoschnitt, der Zweitplatzierte darf sich auf die Actioncam Nilox F-60 EVO freuen, die mit 60 Bildern/s in FullHD (1920x1080p) und bis zu 15 Serienbildern/s in 16 Megapixel Auflösung einen soliden Einstieg ins Actionfilmen bietet (Näheres in unserer Produktübersicht). Insbesondere im Hinblick auf die direkt bevorstehende Deadline empfehlen wir, gleich loszulegen. Zu verlieren gibt es nichts – im Gegenteil: Aus dem Magix Fastcut Contest gehen nur Gewinner hervor.