Vom Design her (markante Rautenstrucktur an den Gehäuseseiten, Anordnung der Bedienelelente, Anschlüsse und Leuchtdioden) und vom mitgelieferten Zubehör her ähnelt die GoXtreme Vision 4K Ultra HD extrem den Kameras der Marke SJCam. Laut Easypix kommt die Kamera aber nicht von SJCam (bzw. der Shenzhen Hongfeng Century Technology Co. Ltd, die hinter der Marke SJCam steht). Wohl weil es (z. B. bei der SJCam 5000X, aber auch bei anderen neuen Actioncams bekannter Kamerahersteller) aktuell einen Trend gibt, zwar 4K-Videos auf die Speicherkarte zu schreiben, dieses aber "interpoliert" zu erzeugen (aus weniger Sensorixeln hochzurechnen), spricht Easypix in der Pressemitteilung ausdrücklich von "echten 4K-Aufnahmen" bei seiner neuen GoXtreme Actioncam. Interpoliert werden bei der Easypix GoXtreme Vision 4K Ultra HD dafür die großen Fotoauflösungen. Offenbar damit die Datenblätter noch etwas attraktiver aussehen gibt es Fotoauflösunden auch mit "16 Megapixel" und "14 Megapixel", obwohl der Sensor lediglich 12 Megapixel hat. Auch hier muss man fairerweise sagen: Easypix schreibt wenigstens in Klammern dabei, dass diese Auflösungen interpoliert sind (andere Anbieter verschweigen das gern). Die native Fotauflösung beträgt 4032 x 3024 Pixel im 4:3-Format.
Neben den 4K (3840 x 2160) mit 24 fps beherrscht die Kamears auch das nicht standardisierte "2,5K" (2560 x 1440, ebenfalls 16:9-Format) mit flüssigen 30 fps. Bei FullHD (1920x1080) sind dann wahlweise 60 oder 30 fps einstellbar, bei 720p (1280x720) gehen zusätzlich noch 120 fps, womit du schon schöne Zeitlupen machen kannst. WiFi ist natürlich eingebaut und dient zur Fernsteuerung per Smartphone-App (inkl. Livebild-Übertragung), aber dank eingebautem, 2 Zoll großen Farbdisplay ist auch die Bedienung direkt an der Kamera komfortabel per On-Screen-Menü möglich. Das Objektiv hat den üblichen großen 170-Grad-Bildwinkel, als Speicherkarten können MicroSD-Karten bis 64 MB verwendet werden. Der 1050mAh-Akku ist austauschbar.
Wie üblich bei Easypix wird die Kamera mit viel Zubehör geliefert. Mit dabei sind ein bis 30 Meter Tiefe wasserdichtes Gehäuse, eine Helm-Halterung mit Band, eine Fahrrad-Halterung sowie Clipp-Halterungen, Klebebefestigungen, 1/4-Zoll-Adapter usw. Die Kamera ist ab Mitte Mai 2016 im Handel erhältlich.
Update
In einer früheren Version dieser Meldung hatten wir geschrieben, dass die Easypix GoXtreme Vision 4K Ultra HD Actioncam aus dem Baukasten des Herstellers SJCam stammt. Dies trifft laut Easypix nicht zu.