Wir sind gespannt, wer das Rennen machen wird um die erste konkret kaufbare 360-Grad-Actioncam: Die Firma JK Imaging mit der Kodak Pixpro360 (siehe weiterführenden Link), deren Markteinführung offenbar kurz bevor steht, für die es aber möglicherweise in Deutschland keinen Vertrieb gibt, oder die 360Fly, die im November auf den Markt kommen soll, und bei der der Vertrieb jetzt in den Händen von HapaTeam liegt.
Solche Kameras ermöglichen spektakuläre Rundum-Videos, die es in dieser Form bisher nicht gab. Während normale Kameras in der Regel nur in eine Richtung aufnehmen (bei Actioncams maximal einen diagonalen Bildwinkel von 170 Grad), ermöglicht es die 360Fly, Videos in rundum 360 Grad und stolzen 240 Grad vertikal aufzuzeichnen, ohne dass der Filmer die Aufnahmerichtung ändern muss. Dafür wird die 360Fly einfach auf ein Stativ oder am Helm befestigt und schon kann das persönliche Abenteuer hautnah gefilmt werden. Panorama-Fotoaufnahmen mit dem Smartphone oder der Kamera sind heutzutage keine Seltenheit mehr. Panorama-Videos mit perfekten Rundum-Blick hingegen schon. Die mit der 360Fly erstellten Videos haben keinen festen Blickwinkel, wie man ihn von herkömmlichen Kameras kennt. Dieser lässt sich innerhalb des Videos individuell ändern und man kann sich in einer aufgenommenen Szene frei bewegen. So lässt sich auch das festhalten und betrachten, was seitlich, hinter oder über der Kamera passiert. Verpasste Momente gehören der Vergangenheit an.
Neben der Aufzeichnung von Fun-und Action-Movies soll die 360Fly auch für professionelle Einsätze geeignet sein. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei Immobilienmaklern, in Sicherheitsfirmen, in der Werbung, beim Broadcasting und vielem mehr. Aber auch im privaten Sektor gibt es eine Vielzahl weiterer Einsatzmöglichkeiten, die über das Filmen hinausgehen, wie die Überwachung des eigenen Hauses, von Babys und Haustieren oder dem persönlichen Videoblog.
Auf der Photokina wird die Neuheit auf dem Stand von Hapa-Team in Halle 5.2 Stand C020 zu sehen sein. Wir werden sie dort natürlich anschauen und weitere Details berichten.